Deutsch

Homepage of the Chair

randomImage
Read-out circuit board of an Interpolating Digital Photosensor (IDP) with 3D printed light-tight cover made of black plastic. The heat sink of a peltier cooling element can be seen at the lower border.

Modern microelectronics allows for increasing complexity of functions realized with high-density integrated circuits. Beside fast digital functions, whole systems are intergrated on single chips. These can include sensors, analog amplifiers, filters, analog-digital converters etc. Without such chips and systems, which are highly optimized for a special task, many hardware projects are not realizable nowadays.

The Chair of Circuit Design, among other things, teaches technological basics and circuit aspects required for designs mixing digital and analog domains. An important basis for performant designs are exact understanding and accurate characterization of the basic building blocks and the parasitc effects in microchips. An essential Tool for prediction of circuit properties, beside mathematical modeling, is precise analog simulation. Complex, professional Design Software is used for implementation. The circle is closed by measuring real chip characteristics and comparing them with the expectations.

In cooperation with the Chair of Computer Architecture, the specialization 'Hardware Design' is provided.

Current research activities cover processing of sensor data, particularly for x-ray, light and charged particle detectors. Fields of application are research, as well as medical engineering and industrial applications.


zum Seitenanfang

switch language to english

Homepage des Lehrstuhls

randomImage
Platine mit vier Türmen aus Lötzinn. Die Türme bestehen je aus 14 aufeinandergestapelten Lötzinnkugeln und sind 200µm hoch. Die Kugeln hatten einen Durchmessen von 60µm.

Die moderne Mikroelektronik erlaubt die Realisierung immer komplexerer Funktionen in hochintegrierten elektronischen Schaltungen. Neben schnellen digitalen Funktionen werden immer häufiger ganze Systeme auf einem Chip integriert. Diese können auch Sensoren, analoge Verstärker, Filter, Analog-Digital-Wandler etc. enthalten. Ohne solche auf eine spezielle Anwendung hin hochoptimierte Chips und Systeme sind heute viele Hardwareprojekte nicht realisierbar.

Am Lehrstuhl für Schaltungstechnik und Simulation werden unter Anderem die technologischen und schaltungstechnischen Grundlagen vermittelt, die zum Design von gemischt analog/digitalen Chips notwendig sind. Eine wichtige Basis für leistungsfähige Designs bildet das genaue Verständnis und die sorgfältige Charakterisierung der Grundbauelemente und der parasitären Effekte in Mikrochips. Ein wichtiges Werkzeug zur Vorhersage der Schaltungseigenschaften ist neben der mathematischen Modellierung die präzise analoge Simulation. Zur Implementierung der Chips wird komplexe, professionelle Entwicklungssoftware eingesetzt. Der Designzyklus wird durch den Vergleich der im realen Chip erreichten Kenngrößen mit den erwarteten Werten geschlossen.

Zusammen mit dem Lehrstuhl für Rechnerarchitektur wird hier das Vertiefungsfach 'Hardwareentwurf' angeboten.

Die Forschungsaktivitäten liegen zur Zeit im Bereich der Auswertung und Verarbeitung von Sensordaten, insbesondere von Detektoren zum Nachweis von Röntgenstrahlung, Licht oder geladenen Teilchen. Zum Einsatz kommen die Chipentwicklungen in der Forschung, der Medizintechnik oder in industriellen Anwendungen.


zum Seitenanfang